News

Pastorales Forum lädt Sie ein, sein 35-jähriges Bestehen zu feiern! Die Festtagung findet vom 3.-5. Juli 2024 in Zagreb, Kroatien statt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Am 14. Oktober 2023 ist Dr. Ágoston Ferenc nach kurzer Krankheit gestorben. Als Priester und Pastoraltheologe aus Rumänien war er ein guter Freund und Unterstützer des Pastorales Forum und beteiligte sich auch an dessen Verlag Aktivitäten, beispielsweise an Aufbruch. Er promovierte an der Universität Würzburg, Deutschland, studierte in Rom und Ungarn. Sein Leben war von der Liebe zu Gott und den Menschen geprägt, was auch im Motto des Priesters zum Ausdruck kam: „Wer Gott liebt, liebt Gott“ (1 Johannes 4,21)

Im Juli 2023 begann Dr. Iryna Fenno ihre Habilitation beim Pastoralen Forum. Ihre Thema ist "Churches facing the challenge of Russian-Ukrainian war: Orthodox and Catholic social teachings and practices."

Im April 2023 verteidigte Mag. Olha Uhryn ihre Dissertation (Im Dienst von Kircheneinheit und Reform. Wirken und Werk des Andreas de Escobar, ca. 1366/67-1448) und erhielt den Doktortitel. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zum Abschluss ihres Studiums!


Foto: Uni Wien

Im März 2023 verteidigte Mag. Mateja Šapina Svirac ihre Dissertation (Dreidimensionale Integration: Pastoraltheologische Reflexionen zur Kroatisch-katholischen Mission in Wien) und erhielt den Doktortitel. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zum Abschluss ihres Studiums!

Ausschreibung für pre-doc und post-doc Stipendien in Wien oder Linz!


Zum WS 2023/24 schreibt das Pastorale Forum erneut Doktorats- und Habilitationsstipendien aus. Fünf Stipendien werden an Bewerber:innen aus den postkommunistischen Ländern vergeben, um sich an der Universität Wien oder an der Katholischen Privatuniversität in Linz zu qualifizieren. Die dreijährige Förderung kann beginnend mit Oktober 2023 erfolgen. Der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt soll für die Dauer der Förderung nach Österreich (Wien oder Linz) verlegt werden. Das monatliche Stipendium liegt in Höhe von €1.100.

Am 22. Oktober 2022 wurde unser ehemaliger Stipendiat (1994-2000) Dr. Szymon Stułkowski von Papst Franziskus zum Bischof von Płock ernannt. Pastorales Forum teilt die Freude über dieses neue Amt und wünscht dem neuen Bischof alles Gute!

Diözese Płock

Im Juni 2022 begann Dr. Csaba Szabó von der Universität Szeged in Ungarn seine Habilitation beim Pastoralen Forum. Sein Thema ist "Metahistories of antiquity and the Romanian Orthodox Church." Alle Aktualisierungen dieser Forschung können hier verfolgt werden.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten treffen sich weiterhin jeden Monat, um sich über ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen und Entwicklungen auszutauschen. Aufgrund der Pandemie fanden die meisten Treffen 2021  und Sommer Semester 2022 online statt. Momentan lesen und diskutieren sie über The Universal Christ von Richard Rohr.

Mag. Guram Lursmanashvili aus Georgien begann im Oktober 2021 als neuer Stipendiat des Pastoralen Forums. Sein Dissertationsthema ist "Joseph Stalin und die orthodoxe Kirche Georgiens". Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Forschung!

Das Pastorale Forum trauert mit der Gemeinschaft der Franziskanischen Schwestern in Split (Kroatien) um Sr. Dr. Stela Mijić. Sie ist in der Nacht von 27. auf den 28.2.2021 – vermutlich an Covid-19 – verstorben. Sr. Stela verbrachte die Zeit ihres Doktoratsstudiums bei den Schulschwestern in der Friesgasse und erfreute sich dort wegen ihrer Liebenswürdigkeit großer Wertschätzung. Promoviert hatte sie 2010 zum Thema „Die pastoral-liturgische Entwicklung dargestellt am Beispiel der Messe".

Am 19. November 2020 ist Dr. Peter Kvaternik nach langer Krankheit gestorben. Er hatte 1995-1997 in Wien studiert. Dazu schrieb er die Dissertation: "Ein Leben ohne Ansehen, Freiheit und Macht. Einflüsse des Kommunismus auf die pastorale Tätigkeit der Kirche in der Erzdiözese Ljubljana". Er wurde 2000 promoviert, lehrte an der Fakultät in Ljubljana und war auch Jahrelang Leiter des Pastoralamtes. Er wird seinem Land und der Kirche in Slowenien fehlen.

Mit großer Bestürzung geben wir bekannt, dass unser ehemaliger Stipendiat, Priester Dr. Artur Filipiak aufgrund einer Covid-19 Erkrankung am 2. November 2020 im Alter von nur 45 Jahren verstorben ist. Artur Filipiak war Direktor des Katechetischen Amtes der Erzdiözese Posen und Dozent an der Theologischen Fakultät der Adam-Mickiewicz-Universität.

Am 24. Mai 2019 wurde unser ehemaliger Stipendiat, Dr. Szymon Stułkowski, von Papst Franziskus zum Titularbischof von Tabalta und Weihbischof von Posen ernannt.  Es ist eine große Freude für das Pastorale Forum und wir wünschen Bischof Stułkowski Gottes Segen für sein neues Amt!


[Source & Foto: www.misje.pl]

Share by: