Alumni full

Mag. Olha UHRYN, PhD

Ukraine, 2014


Dissertation: Im Dienst von Kircheneinheit und Reform. Wirken und Werk des Andreas de Escobar (ca. 1366/67-1448)

Promotion: 2023

Mag. Mateja ŠAPINA SVIRAĆ, PhD

Kroatien, 2017


Dissertation: Dreidimensionale Integration: Pastoraltheologische Reflexionen zur Kroatisch-katholischen Mission in Wien

Promotion: 2023

Mag. Markiyan SHEREMETA

Ukraine, 2013


The Temperance Movement in the Ukrainian Greek-Catholic Church

Mag. Ivan ZABAEV, PhD

Russland, 2016


Dissertation: Economic ethics of contemporary Russian Orthodox Church. Theological / sociological analysis.
Promotion: 2022


Dr. Aleksei CHERNYJ, PhD

Russland, 2016


Dissertation: Priesterbild(er) im Wandel. Eine Pastoralgeschichte Russlands in der Synodalperiode
Promotion: 2022

Mag. Eugene LYUTKO, PhD

Lettland, 2018


Dissertation: The priest and the modern world: the transformation of the cultural image of the Orthodox clergy in modern Russia
Promotion: 2022

Mag. Kateryna BUCHKO, PhD

Ukraine, 2013
Dissertation: "Rätselhafte Schüler: Inklusion von Kindern mit Autismus. Empirisch-qualitative Studie als religionspädagogischer Beitrag"

Promotion: 2020

Mag. Adéla MUCHOVÁ, PhD
Tschechien, 2016
Dissertation: "Academic Parish Prague: Theology and Pastoral Practice"

Promotion: 2020

Mag. Daria ORESHINA, PhD
Russland, 2016
Dissertation: "Church Communities as Welfare Providers in Contemporary Russia: Development and Approbation of a Research Model"

Promotion: 2020

Mag. Ivan BINGULA
Kroatien, 2014

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Studium: Katholische und Evangelische Kirchenmusik

P. Mag. Nikolay EMELYANOV, PhD
Russland, 2016
Dissertation: "Religious Supply and Pastoral Perspectives on Overcoming the Non-involvement of Orthodox people in Russia"

Promotion: 2020

Mag. Lyudmyla IVANYUK, PhD
 Ukraine, 2014

Dissertation: "Das gesellschaftsdiakonische Engagement der Kirchen im Transformationsprozess der Ukraine"

Promotion: 2019

Mag. Claudiu UNGUREANU (P. Bartholomäos)

Rumänien, 2014
Dissertation: "Einfach sein. Richtige und falsche Selbstliebe bei den Wüstenvätern"

Dr. Piotr KUBASIAK
Polen, 2017

Dissertation: "Zwischen Existenzialismus und Politik. Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski"

Promotion: 2019

"Das Pastorale Forum erlebte ich nicht nur als einen Stipendiengeber, sondern als eine Institution, welche NachwuchswissenschaftlerInnen auf den verschiedensten Ebenen unterstützt. Die wertvollste Erfahrung dieser Zeit war zu merken, dass Wissenschaft in Dialog und in Gemeinschaft entsteht und dass Europa zwar politisch geteilt war, aber „wieder mit beiden Lungen atmen“ kann. Für diese Erfahrung sowie jede Art der menschlichen und wissenschaftlichen Unterstützung bin ich dem Pastoralen Forum äußerst dankbar."
Dr. Marcin JIERS
* geb. 1985 (Polen)
jiers.marcin@gmail.com
SS 2012 - WS 2016
Dissertation: "Der mündige Christ als Liebhaber echter Freiheit. Pastorale Herausforderungen an die katholische Kirche Polens angesichts der freiheitlichen demokratischen Gesellschaft"
Promotion: 2017

"Das Stipendium des Pastoralen Forums ermöglichte mir die „neue" Dimension der Theologie zu entdecken. Es geht um die Theologie als Ganzes und ihren Praxisbezug. Ich habe entdeckt, dass die Theologie von ihrer philosophischen Grundlage, von Erkenntnis und Freiheit, von Lebenspraxis und Reflexion nicht verfremdet bleiben muss."

Dr. Taras CHAGALA

Ukraine, 2013

Habilitation: "Guter Hirte in der Kirche Christi. Zum Bild des grischisch-katholischen Priesters aus den Quellen von West und Ost"


Mag. Anna Maria KUCAŁA, PhD
Polen, 2012
Dissertation: "Das Bild der Frau in den polnischen katholischen Zeitschriften.

Tygodnik Powszechny und Gość Niedzielny 2005-2014" 

Promotion: 2020

Mag. Olga KMYTA, PhD
Ukraine, 2012
Dissertation: "Spiritualität im Untergrund. Pastorale Tätigkeit des Basilianerordens in der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche in der Zeit der kommunistischen Unterdrückung (1946-1991)"
Promotion: 2017

"Durch die Unterstützung des Pastoralen Forum hatte ich die Möglichkeit ein gutes theologisches Studium in einer der ältesten Universitäten Europas zu bekommen. Die besuchten Konferenzen und informelle Begegnungen, die vom Pastoralen Forum gefördert wurden, haben sowohl zu meiner wissenschaftlichen als auch persönlichen Entfaltung beigetragen. Die durch das Studium erworbenen Kompetenzen werden mir sicherlich in meinem künftlichen Werdegang helfen, wofür ich dem Pastoralen Forum äußerst dankbar bin."

Mag. Cezar MARKSTEINER-UNGUREANU, PhD
Rumänien, 2014
Dissertation: Der ´neue Mensch‘: Von der Bibel zu Karl Marx. Eine geistesgeschichtliche Analyse und sozialethische Reflexion“

Promotion: 2021

Mag. Miroslava LERCHE, PhD
Slowakei, 2012-2020
Dissertation: "Die vergessene Geschichte des ´Zipser Jerusalems‘. Kleine Sakralbauten als Chance für die Ortskirche und lokale Bevölkerung"

Dr. Bohdana PATLATYUK
Ukraine, 2012
Dissertation: "Die Griechisch-Katholische Kirche im Kontext der Religionspolitik des Kaisers Josef II. in Galizien (1780 – 1790)"

Dr. Suzana MASLAĆ
Kroatien, 2013
Dissertation: "Die Phänomenologie der Religion bei Bernhard Welte"

Fortsetzung des Studiums in Kroatien

Dr. Khrystyna FOSTYAK
Ukraine, 2011
Dissertation: "Der Kartäuser Jakob von Paradies (1380/81-1465) und seine Schriften zur monastischen Reform"

Promotion: 2017
Die Arbeit wurde 2018 mit dem Dr. Franz Vogel-Preis für Kirchengeschichte ausgezeichnet.

Dr. Oksana BANDROVSKA
Ukraine, 2014
Dissertation: "Verlöbnis und Verwandtschaft im kirchlichen Eherecht zwischen dem Decretum Gratiani und den Clementinen. EinVergleich mit dem deutschen und dem französichen Gewohnheitsrecht"
Promotion: 2017

Dr. Marijan ORŠOLIĆ
Bosnien und Herzegowina, 2013
Dissertation: "Brückenbauer im Brücken-Land: die interreligiös geprägten Nichtregierungsorganisationen in Bosnien und Herzegowina"
Promotion: 2016
Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis 2016 der Universität Wien ausgezeichnet.

"Die Studienzeit in Wien gehört zu den schönsten Zeiten in meinem Leben. Die erste Assoziation auf die drei verbrachten Jahre beim Pastoralen Forum sind wunderbare Menschen (sowohl ProfessorInnen als auch KollegInnen), die ich kennengelernt habe. Ich bin dankbar für viele neue (nicht nur) theologische Impulse und Visionen, die ich durch das Studium, alltägliche Begegnungen, gemeinsame Abende im Theozentrum oder Privatissima und Seminare in der Schenkenstraße kennengelernt habe.
Nach dem Studium arbeite ich zurzeit als Religionslehrer und Pastoralassistent. Die Themen des interreligiösen Dialogs und einer authentischen christlichen kontextuellen Theologie in Bosnien-Herzegowina bleiben ein roter Faden meiner weiteren theologischen Arbeiten und Artikel in kirchlichen und säkularen Medien. Bis jetzt hatte ich Möglichkeit, einige Ergebnisse meiner Arbeit an der Theologischen Hochschule Augustana in Neundettelsau (in einem Blockseminar), in der Diözese St. Pölten (einige Vorträge) und in Tirana (eine regionale Konferenz) zu präsentieren.
Das Studium, das mir Pastorales Forum mittels des Stipendiums ermöglicht hat, hat für mein Leben eine riesige Bereicherung bedeutet. Einen herzlichen Dank für die vielfältige Sorge und Begleitung sowie für die Verleihung des Stipendiums!"

Dr. Radoslaw KAŹMIERSKI
Polen, 2011
Dissertation: "Jugend, Sport und Kirche. Sportseelsorge als eine Chance und Herausforderung für die Jugendpastoral"
Promotion: 2016

"Ich bin sehr dankbar für diese Chance, dass ich in Wien leben und studieren konnte. Ich kann sagen, dass die Zeit des Studiums in Wien für mich, vor allem die Erfahrung, etwas Neues war. Es geht nicht nur um Theologie, sondern auch um das Verständnis der Kirche und des Menschen. Die Kirche und die Welt sind nicht einheitlich, und ich denke, dass die Kirche in Ost(Mittel) Europa und die Theologen auch noch diese Erfahrungen machen müssen. Meine Zeit in Wien hilft solche Erfahrungen zu entwickeln."

Dr. Enikö-Sarolta KISS
Rumänien, 2008
Dissertation: „Sozialethik aus ökumenischer Perspektive im rumänischen Kontext"
Promotion: 2016
Die Arbeit wurde mit dem Hauptpreis der DDr. Stefan Laszlo Gesellschaft der Diözese Eisenstadt ausgezeichnet.

"Für mich war das Stipendium des Pastoralen Forums vor allem die Verwirklichung eines Traums, die einzige Möglichkeit mich mit Sozialethik zu befassen. Darüber hinaus hat an der Uni Wien eine erneute Auseinandersetzung, eine neuer Lernprozess und eine neue Begegnung mit der Theologie stattgefunden, was nicht nur dazu geführt hat, dass mein persönlicher Horizont erweitert wurde, dass ich viel über mich, meinen Glauben und meiner Kirche gelernt habe, sondern auch begriffen und erfahren konnte, dass wahres katholisches Denken nicht viel mit konfessionellem Denken und der konfessionellen Zugehörigkeit zu tun hat. Dank den Kollegen aus den verschiedensten ost(mittel)europäischen Ländern habe ich nicht nur einen Einblick in das Leben und die Geschichte der Kirchen dieser Länder bekommen, sondern auch Schwächen und Stärken der Kirche kennengelernt: Die Kirche ist nicht perfekt, sie macht auch Fehler, sie bedarf aber nicht nur unserer Kritik, sondern auch unserer Hilfe und Unterstützung, damit sie jene kritische und prophetische Stimme in der Welt und in jeder einzelnen Gesellschaft sein kann, zu der sie berufen wurden und die auch den Kern ihrer Sendung ausmacht. Die Studienzeit in Wien gehört zu den schönsten Zeiten in meinem Leben. Deshalb bin ich dem Pastoralen Forum für dieses Geschenk und die dadurch zustande gekommenen Begegnungen äußerst froh und dankbar."

Dr. Klara CSISZAR
Rumänien, 2010
Habilitation: "Neuer Wein in neue Schläuche. Kirchliche Entwicklung nach dem Kommunismus in Ost(Mittel)Europa am Beispiel der Diözese Satu Mare (Rumänien). Pastoraltheologische Analyse für eine situationsgerechte Dasein-Pastoral"
Habilitation: 2015

"Die Zeit als Stipendiatin war ein wahres Geschenk. Fasziniert hat mich am Anfang immer wieder die Erfahrung, dass es hier tatsächlich und spürbar um mein theologisches Wachstum und persönliche Reifung geht. Persönlich war die Zeit in Wien nach einer kirchlichen Arbeitserfahrung in Rumänien ein Heilungsprozess kleiner Wunden, die in Begegnungen, Gesprächen, Wertschätzungen langsam geheilt wurden. Als theologische Reifung betrachte ich die inhaltliche und methodologische Ausrüstung dazu, wie man in der Kirche loyal Kritik üben kann. Gelernt habe ich die Kirche samt ihren Schwächen und Stärken zu lieben und mutig darüber nachzudenken, wie aus ihrem missionarischen Wesen heraus etwas Neues für die Zukunft erblühen kann. Mit Dankbarkeit schaue ich an die Zeit in Wien zurück.“

Dr. Nenad POLGAR
Kroatien, 2014
Habilitation: "The origin(s), meaning and relevance of the concept of intrinsic evil"

Mag. Tea KOVAČIĆ
Kroatien, 2012

Dissertation: "Heiligkeit und Sündigkeit der Kirche nach Karl Rahner und Joseph Ratzinger"

Dr. Branislav Ján MIČKOVIC

Slowakei, 2012
Habilitation: "Eschatologische Motive bei Ernst Bloch, Walter Benjamin und ihre theologische Aufnahme bei Johann Baptist Metz"

Dr.theol. Marijo VUKOJA
Bosnien und Herzegowina, 2009
Dissertation: "In Dialogue with the Self and Others. Intra- and Interreligious Dialogue within a Societal Multitude on the Fringes of the Catholic World: A Case Study of Central Bosnia-Herzegovina"

Mag. Miroljub GLIGORIĆ
Serbien, 2008
Dissertation: "Person-Wahrheit-Sein. Eine Untersuchung der ontologschen und erkenntnistheoretischen Begriffe im Denken von Christos Yannaras"
Promotion: 2017

"Pastorales Forum steht genau dafür, was sein Name besagt: Es ist ein „Forum“ – ein Ort und Kreis, wo Austausch und Dialog praktiziert und gepflegt werden. Es bietet die Rahmenbedingungen für wissenschaftliche und persönliche Entwicklung, die dann in offener und freundschaftlicher Atmosphäre diskutiert werden. Gerade die Verbindung von Wissenschaft und Freundschaft, die Verknüpfung vom kritischen Geist und christlichen Werten, ja eine Art christlicher Humanismus im Dialog mit der Welt macht die Besonderheit dieser Institution aus. Die „Beine“, die durch ihre Schritte Bewegung und Dynamik in Kirchen und Gesellschaften bringen sollten, entsprechend zu „trainieren“, stellt ein Erfolgskonzept des Forums dar. Vom Pastoralen Forum werde ich besonders den Geist der Akzeptanz und Anerkennung in Verschiedenheit mitnehmen sowie die Überzeugung, dass Zukunftsvisionen für Kirche und Gesellschaft Wirklichkeit werden können. Für all das bin ich sehr dankbar."

Dr. Jozef TIŇO
Slowakei, 2011
Habilitation: "The Role of Rewriting in Shaping of the Biblical Canon"

Dr. Daniel TUPLEA
Rumänien, 2007
Dissertation: "Gianni Vattimo – Kritiker der Moderne und Philosoph der Emanzipation"
Promotion: 2015

""Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger." Als ich diese Redewendung las (vielen Jahren zuvor stand dieser „extravagante Spruch“ im Warteraum des Dekanats der theologischen Fakultät – Gregoriana Rom –, an der Wand hängend), lachte ich kräftig. Inzwischen habe ich mehrere Erfahrungen gesammelt (Weiterbildung, Lehrtätigkeit an der theologisch-griechisch-katholischen Fakultät in Rumänien), doch nur das Stipendium von „Pastorales Forum“ hat mir beides ermöglicht. Danke."

Dr. Alexander SUCIU
Rumänien, 2009
Dissertation: „Ehe, Scheidung, Wiederheirat auf dem Hintergrund der ostkirchlichen Erfahrungen des 4.-6. Jahrhunderts"
Promotion: 2017

Mag. Felicia SELIGO (geb. SERBAN )
Rumänien, 2007
Dissertation: "Kinder- und Jugendpastoral bei den Romagemeinden in der gegenwärtigen rumänischen Gesellschaft"
Promotion: 2017

Dr. Kristína PAVLOVIČOVÁ
Slowakei, 2006
Dissertation: "Das Bild der Kirche in der Boulevardpresse"
Promotion: 2014

„Das Stipendium des Pastoralen Forums ermöglichte mir das Theologiestudium in Wien. Es war die Möglichkeit, von einem Studium im posttotalitären Universitätsmilieu zu einem weltweit angesehenen fachlichen Spitzenarbeitsplatz an dieser Fakultät zu gelangen. In Wien hatte ich die Möglichkeit des unparteiischen wissenschaftlichen Denkens kennengelernt, das dank der Persönlichkeiten wie Prof. Paul M. Zulehner mit weltweiten theologischen Trends korrespondiert. Ich bin davon überzeugt, dass theologische Wissenschaftsdisziplinen in posttotalitären Ländern aufgrund von Auslandsstudien der Studenten und Studentinnen standardisiert und dynamisiert werden können. Diese Personen können ein unabhängiges theologisches Denken mitbringen und können dazu beitragen, dass dieses im eigenen Land implementiert werden kann.“

Mag. Traian TAMAS
Rumänien, 2006
Dissertation: Alasdair MackIntyre - the search of the tradition

Dr. Piotr TWARDY
Polen, 2007
Habilitation: Thanatologie der agamischen Prokreation des Menschen

Mag. Dr. Marijana KOMPES
Kroatien, 2005
Dissertation: „Menschenrechte - Kirche - Zivilgesellschaft. Die Rolle der Katholischen Kirche in Kroatien und ihre Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen"
Promotion: 2013

„Das Pastorale Forum hat für meine wissenschaftliche und persönliche Entfaltung eine zentrale Rolle gespielt, denn es fördert die integrale (wissenschaftliche und menschliche) Entwicklung der NachwuchswissenschaftlerInnen. Das hat mich fasziniert und ich habe mehrmals erfahren, dass der Mensch und sein Wohl hier wirklich im Mittelpunkt stehen. Das hat mich tief geprägt und das werde ich weitergeben, wie auch die interdisziplinären Kenntnisse meines Doktorats- und Diplomstudiums."

Dr. Jana VENDELÍNOVÁ
 Slowakei, 2007
Dissertation:  Das Apostolat der Laien durch die Kunst
Promotion: 2012

"Das Stipendium des Pastoralen Formus bedeutete für mich die Möglichkeit, mich in Ruhe auf das Studium zu konzentrieren.  Und dieses Studium hat mir nicht nur neue Beziehungen gebracht, sondern auch einen neuen Blick für das Studium und Kenntnisse in der Theologie. Durch das Studium in Wien hat sich mein spirituelles Leben weiter entwickelt und ich kann mich  jetzt mehr für das Apostolat nicht nur in Rahmen der Kirche, sondern auch weiter für alle Menschen einsetzen."

Dr. Martina HOFFELNER (geb. HAKALOVÁ)
Slowakei, 2007
Dissertation: „Frauen in der slowakischen katholischen Ortskirche. Eine pastoraltheologische Studie“
Promotion: 2012

„Das Pastorale Forum hat für meine wissenschaftliche und persönliche Entfaltung eine zentrale Rolle gespielt, denn es fördert die integrale (wissenschaftliche und menschliche) Entwicklung der NachwuchswissenschaftlerInnen. Das hat mich fasziniert und ich habe mehrmals erfahren, dass der Mensch und sein Wohl hier wirklich im Mittelpunkt stehen. Das hat mich tief geprägt und das werde ich weitergeben, wie auch die interdisziplinären Kenntnisse meines Doktorats- und Diplomstudiums."

Dr. Ioan Iulian HOTICO
Rumänien, 2008
Dissertation: "Family in the 18th century in Transylvania"

Dr. Ryszard SAWICKI
Polen, 2010
Dissertation: „Sehen, urteilen und handeln: Caritas - fruchtbare Form der neuen Evangelisierung. Pastoraltheologische Grundüberlegungen zum Caritas-Engagement in der Diözese Elk in Polen im Vergleich mit Caritas Wien in Österreich"

Dr. Péter KISS
Rumänien, 2006
Dissertation: "Auf der Suche nach einem pastoralen Konzept. Positionierung der Römisch-Katholischen Kirche in der rumänischen Gesellschaft und deren Folgen/Aufgaben"
Promotion: 2011

"Durch das Stipendium des Pastoralen Forums, habe ich Folgendes gelernt:
  • die Wirklichkeit liegt immer tiefer und ist immer komplexer, als ich es vorher gedacht hätte;
  • eine kritische aber feste und tiefe Treue zur meinen Kirche
  • wir sind nur „Nachahmende“ der Gottespastoral, die immer um den Menschen willen geschieht, der in seiner Kleinigkeit der Größte sein kann;
  • ein Theologe heute muss mit jedem Atemzug ein/e Anwalt/in des Lebens sein, auch und vor allem dort, wo er selber denkt, dass es nicht mehr weiter geht und kraftlos vor dem Leben selbst steht;
  • es gibt Menschen, die als Geschenke Gottes unser Leben prägen;
  • Wien ist in Sonnenschein wunderschön und in sonnenlosen (bewölkten) Tagen ist die in den Gebäuden festgebundene Kultur einfach zu bewundern;
  • die Bibliothek ist ein Schatz, in der man nicht immer die Antworten auf seine Fragen, aber den Zugang zu ihnen finden kann.
Herzlichen Dank für diese fantastische Möglichkeit!"

Dr. Piotr HALCZUK
Polen, 2007
Dissertation: "Das Judentum in polnischen und österreichischen Lehrplänen und Lehrbüchern für den Religionsunterricht. Eine Vergleichsstudie"
Promotion: 2011

"Das Stipendium des Pastoralen Forums war für mich eine grosse Herausforderung und ein unerwartetes Geschenk. Als ich nach Wien vor fünf Jahren gekommen bin, war alles für mich ganz neu: vor allem Deutsch, die Universitaet Wien, viele Menschen etc. Heute, kann ich sagen, bin ich viel reicher: sprachlich, wissenschaftlich und auch geistig, wodurch ich der Kirche in Polen - schliesschlich dem Evangelium Jesu Christi - noch besser dienen kann. Meine Dissertation habe ich im Bereich der Katechetik und Religionspädagogik geschrieben. Aktuell arbeite ich auch in diesem Bereich - mit den ReligionslehrerInnen der Erzdiözese Gnesen."

Dr. Božeteh HURT
Tschechien, 2007
Dissertation: "Ehebegleitung als Förderung der Stabilität und Entfaltung der Ehe. Kommunikative Ehepastoral in der Brünner Diözese"
Promotion: 2010

"Ich bedanke mich sehr beim Pastoralen Forum für das Angebot des Studiums, das mir das Stipendium ermöglich hat. Die Möglichkeit des Studiums, der Arbeit und der Begegnungen hat mir viele neue wissenschaftliche, pastorale und geistliche Impulse gebracht. Für mich war die Zeit eine Zeit der Freude und der Herausvorderungen; eine sehr gute Gelegenheit, breitere theologische Zusammenhänge und Horizonte zu sehen und verstehen. Ich konnte dabei das Evangelium tiefer betrachten, um die frohe Botschaft den konkreten Menschen / Ehepaaren zu vermitteln. Denn Jesus ist gekommen, das Leben in Fülle anzubieten."

Dr. Teuta REZO
Kroatien, 2001

Dissertation: "Kirchliche Soziallehre als Teil kathechetischen Wirkens in Kroatien"
Promotion: 2010

"Erst jetzt, nach dem ich meinen Platz und meine Berufung (nach dem Doktoratsstudium) in meiner Heimatkirche gefunden habe, entdecke ich gleichzeitig, wie wichtig meine Erfahrung "Wien" ist, also das Doktoratsstudium und die Beziehungen, die ich mit der Hilfe des Pastoralen Forums geknüpft habe. Zuerst die deutsche Sprache und die Möglichkeit, die Fachliteratur auf Deutsch regelmäßig zu lesen und zu reflektieren, finde ich sehr wertvoll und für mich wichtig.
Jeden Tag lese ich etwas Fachliches auf Deutsch und genieße es einfach. Ich finde es toll, weil ich auf diese Weise immer wieder ein bisschen weiter blicke.
Das, was ich vom Pastoralen Forum bekommen habe, war für mich nicht nur eine zeitlich begrenzte finanzielle Unterstützung, um das Studium weiter zu führen, sondern eine neue Vision von der Kirche und über die Beziehungen in der Kirche.
Ich habe erlebt, und das ist für mich die wertvolle Erfahrung, einen ganz anderen Umgang unter den Menschen und was es eigentlich bedeutet, eine echte Unterstützung zu bekommen, auch dann, wenn die Sache und die Situation nicht einfach sind. Deswegen konnte ich, unter nicht immer leichten Umständen, mein Doktoratsstudium fertig machen.
Das ganze Pastorales Forum und viele gute und echt professionelle Fachleute (mein Coach Herr Prof. Mikluscak, mein Mentor Herr Prof. Jäggle, und sicher Prof. Zulehner und andere Personen (Frau Monika und Veronika...)), die auf verschiedene Art und Weise ein Teil des Pastoralen Forums sind, werden für mich immer sehr prägend sein!"

Dr. Štěpánka HUISMAN
Tschechien, 2005
Dissertation: "Drei Subjekte in Gott? Die Trinitätstheologie H. U. von Balthasars im Licht gegenwärtiger Personendiskurse"
Promotion: 2009

"Für die Möglichkeit des Studienaufenthaltes (Absolvierung des Doktoratsstudiums) in Wien bin ich sehr dankbar. Mit guter Hilfe meines Coaches und unter der geduldigen Begleitung meines Doktorvaters wurde ich dazu geführt, selbständig forschen zu lernen. Ich wurde dazu motiviert, mich in meinem Fachgebiet auch nach dem Studienabschluss weiter zu vertiefen. Sehr interessant und bereichernd war für mich auch die Teilnahme an verschiedenen Privatissimen und Seminaren mit der Gelegenheit des Austausches mit den anderen StudentInnen und ProfessorInnen. Man hat dadurch nicht nur neue Impulse für eigenes Fachgebiet bekommen, sondern oft auch die anderen theologischen Bereiche und ihre Themen kennen gelernt (Interdisziplinarität). Überraschend positiv war für mich auch eine partnerschaftliche Beziehung zwischen StudentInnen und ProfessorInnen.
Zu einer guten Forschung gehört natürlich auch die Möglichkeit des Zugangs zu den guten Quellen. Die Katholisch-Evangelische Theologische Bibliothek in Wien macht seinem Ruf wirklich Ehre. Es ist nur ausnahmsweise passiert, dass ich da nicht etwas finden konnte, was ich für mein Werk brauchte.
Sehr gute Ausstattung und hilfsbereite Angestellten (auf diese Weise zumindest einen virtuellen Dank an einen gewissen Hr. Bibliothekar, dessen Namen ich leider nicht kenne /arbeitet da schon seit langer Zeit/, der mir aber öfters bei verschiedenen Problemen gut geholfen hat).
Zuletzt einen besonderen Dank für die Gemeinschaft, die wir bei den gemeinsamen Abenden mit anderen StudentInnen - KollegInnen und dem Prof. Zulehner erleben konnten. Es war für mich jedesmal eine große Motivation zu sehen, dass uns untereinander nicht nur die "Wissenschaft", sondern auch Freundschaft der Christen/Christinnen verbindet. Einen herzlichen Dank an Prof. Zulehner für alle Sorge und Interesse für uns, StudentInnen.
Manchmal fühle ich - zugestanden - noch etwas "Heimweh", als ich an meine Studienzeit in Wien denke. Aber wichtig ist, dass man - egal, wo man ist - auf dem aktuellen Ort und in der aktuellen Zeit immer versucht, ein "lebendiger Stein" (Ausdruck des Prof. Zulehners) zu sein."

Dr. Drago BOJIĆ
Kroatien, 2003
Dissertation: "Die katholischen Medien in Bosnien und Herzegowina. Franziskanerzeitschrift "Svjetlo Rijeci ""
Promotion: 2009

Dr. Tomislav VUJEVA
Bosnien und Herzegowina, 2005
Dissertation: "Die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und NHD (1941-1945)"
Promotion: 2009

Dr. Mieczyslaw LASZCZYK
Polen, 2005
Habilitation: "Die Zusammenarbeit von Priestern und Laien in der Kirche. Die Wandlungen in der Relation "Klerus-Laien" im 20. Jahrhundert - die Evolution in der kirchlichen Lehre sowie in der Theologie und Pastoralpraxis der katholischen Kirche in Polen"

Dr. Dorota KAJA
Polen, 2005
"Polnische Passion" - die religiösen Wurzeln und der Aspekt der Heimat in den ausgewählten Passionsaufführungen vor und nach der Wende 1989
Promotion: 2009

Dr. Bogdan BLAGA
Rumänien, 2004
Dissertation: "Solidarität als Herausforderung für die gesellschaftliche Präsendz der Rumänisch-Unierten Kirche"
Promotion: 2008

"Das Stipendium des Pastoralen Forums bedeutete einen neuen ANFANG auf mehreren Ebenen!
  • Auf der Ebene des Studiums wurde ich von eine große Herausforderung gestellt, nämlich eine neue Lernkultur, neue Sichtweisen im Bereich der Theologie und der wissenschaftlichen Arbeit.
  • Auf der Ebene der persönlichen Entwicklung bin ich in Kontakt mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen getreten. Es hat mir geholfen, diese unterschiedlichen Sichtweisen zu hören, sie so gut wie möglich zu verstehen und sie in meine eigene Kultur als etwas Positives zu integrieren. So konnte ich besser verstehen, dass jeder/jede seinen Platz und seine Rolle auf der Erde hat.
  • Das Stipendium war auch eine Möglichkeit für meine akademische Weiterentwicklung in anderen Bereichen wie: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, was zu meiner Flexibilität und Unabhängigkeit führte.
Für alles ein ganz herzliches DANKE SCHÖN!"

Dr. Mária CHLEBANOVÁ
Slowakei, 2003
Dissertation: "Das internationale Volontariat. Begabungen zum Wohl der Menschen einsetzen"
Promotion: 2007

"Die Zeit des Stipendiums war eine wertvolle Zeit für mich. Ich habe viel Zeit für das Studium, für meine Interessen und auch für mich selbst gehabt. So konnte ich nicht nur neue Kenntnisse gewinnen, sondern mich auch persönlich entwickeln. Das Studium, das mir Pastorales Forum mittels des Stipendiums ermöglicht hat, hat für mein Leben eine Bereicherung bedeutet. In meinem Leben konnte ich einen Schritt weiter machen.
Ich habe nur positive Erinnerungen an dieser Zeit des Studiums. Und möchte ich das, was ich bekommen habe, weiter bringen, den anderen geben.
Ein Stück auf diesem Weg des Teilens habe ich gemacht. Im Wintersemester 2007/08 habe ich als Extern-Pädagogin an der Hochschule für Sozialarbeit und Gesundheitswesen der Hl. Elisabeth  in Bratislava die Vorlesung im Fach Freiwilligendienste und der dritte Sektor gehalten. Da das Thema meiner Dissertation „Das internationale christliche Volontariat" war, konnte ich meine Kenntnisse aus dem Studium und praktische Erfahrungen aus der soziologischen Forschung, die ich auch im Rahmen des Studiums gemacht habe, nutzen und den Studenten bei den Vorlesungen weiter geben.
Die Zeit des Studiums an der katholischen Fakultät der Universität Wien kann ich nur positiv auswerten. Was noch wichtig für mein persönliches Leben war, waren mehrere Leute, die ich kennen gelernt habe. Besonders möchte ich  den Prof. Zulehner erwähnen, den ich besonders schätze. Sein Lebensstil,  sein Zugang zu den Menschen und Vertrauen hat sicher nicht nur mein Leben beeindruckt und beeinflusst."

Dr. Jozef ŽUFFA
Slowakei, 2004
"Sozialmanagement in der slowakischen Caritas"
Promotion: 2007

"Die drei verbrachten Jahre des Doktorat-Studiums in Wien bedeuten für mich eine wichtige Startlinie für die interkulturelle und interdisziplinäre Arbeit mit theologischen Zugängen. Mit dem Studium habe ich neue Brille gewonnen, mit denen ich lerne, in den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Prozessen, die Suche der Menschen nach Vollkommenheit zu sehen.
Dank der professionellen und finanziellen Unterstützung des Pastoralen Forums konnte ich voll diese Zeit für meinen akademischen Aufschwung investieren. Diese Investition diente gleichzeitig auch für meine persönliche Orientierung, wo ich neue Definitionen suchte, was bedeutet die Frohe Botschaft in heutiger Zeit zu leben und umzusetzen.
Nach dem Studium hat mein weiterer Weg in Bildungsbereich angefangen, da ich als Trainer in einer internationalen Firma für Weiterentwicklung der Mitarbeiter zuständig bin und wo ich mit viel Engagement das Gelernte in Praxis umschmelzen kann."

Dr. Artur FILIPIAK
Polen, 2003

Dissertation: "Gemeindekatechese mit neuer Qualität als eine der wichtigsten Aufgaben der zukunftsorientierten polnischen Kirche"
Promotion: 2007

(+2020)

"Wenn ich an meine Zeit beim Pastoralen Forum denke, sind wunderbare Menschen (sowohl ProfessorInnen als auch Kolleginnen und Kollegen), die ich kennengelernt habe, die erste Assoziation. Auch wenn wir manchmal anderer Meinung zu einigen Erscheinungen des kirchlichen Lebens waren, habe ich erfahren (früher habe ich es nur gewusst), dass man sich unterscheiden und doch die eine Kirche sein kann. Für diese Erfahrung bin ich besonders dankbar.
Der zweite Grund zum Danken ist natürlich das Doktoratsstudium, das mir ermöglicht hat, verschieden Aufgaben in meiner Diözese zu übernehmen. Heutzutage halte ich Vorlesungen zur Religionspädagogik und Katechetik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen, vor allem aber - und das ist für mich das Interessantste - bin ich seit ungefähr einem Jahr Schriftleiter von einer Monatsschrift für Katechese und religiöse Erziehung namens „Katecheta". Sie wird ununterbrochen seit 1957 herausgegeben und ist momentan die einzige spezialistische Monatsschrift vom gesamtpolnischem Umfang. „Katecheta" spielt hierzulande eine wichtige Rolle (wie z.B. „Katechetische Blätter" im deutschsprachigen Raum). Es ist also eine große Ehre und eine noch größere Verantwortung, eine solche Zeitschrift zu leiten. Außerdem bin ich auch in einer Posener Pfarrgemeinde tätig und versuche in die Praxis das umzusetzen, worüber ich meine Doktorarbeit geschrieben habe (und zwar über die Gemeindekatechese)."

Dr. Monika NIKOLOVÁ
Slowakei, 2002
Dissertation: "Laiengemeinschaften. Die Wiederentdeckung der Gemeinschaft als Vorausforderung und Stütze für die heutige pastorale Praxis in slowakischen Diözesen nach der Wende"
Promotion: 2007

"Dank des Stipendiums vom Pastoralen Forum und des Theologiestudiums in Wien habe ich einen neuen Blick auf "Gottes Pastoral" gewonnen -  einen Einblick auf die Welt mit Augen Gottes. Damit ich Zeichen der Zeiten gut erkennen kann, möchte ich mit Gott in den Alltag der Leute treten und mit ihnen einen umfassenden Dialog führen. Die erlangten Kenntnisse benutze ich zur Zeit vor allem bei schriftlichen fachtheologischen Artikeln und bei der Pastoral in der Gemeinschaft im Rahmen der Kirche."

Dr. Zbigniew PRZYBYLSKI
Polen, 2003
Dissertation: " „Er machte zwölf, damit sie bei ihm seien und damit er sie sende" (Mk 3,14). Überlegungen zur Priester-Berufungspastoral in der Erzdiözese Gniezno"
Promotion: 2007

Dr. Olga MARTINOVICH
Weißrussland, 2003
Dissertation: "Weißrussische Orthodoxe Kirche nach dem Kommunismus"
Promotion: 2007

Dr. Vladimir MARTINOVICH
Weißrussland, 2003
Disserta tion: " Mitgliedschaft in der Weißrussischen Orthodoxen Kirche nach dem Kommunismus"
Promotion: 2006
 

Dr. Teresa KOWALCZYK
Polen, 2002
Dissertation: "Laienreligionslehrer in der Erzdiözese Gniezno. Pastorale Richtlinien der berufsbegleitenden Bildung von Religionslehrern"
Promotion: 2005

Mag. Florian BUDĂU
Rumänien, 2002
Dissertation: "Erneuerung der byzantinischen Liturgie der rumänischen griechisch-katholischen Kirche "
 

Dr. Taras CHAGALA
Ukraine, 1998

Dissertation: "Herr, setze den Spaltungen der Kirchen ein Ende... Aus der Göttlichen Liturgie unseres Vaters Basilius des Grossen. Eine pastoraltheologische Studie über die Beziehungen der katholischen und orthodoxen Kirchen in der Ukraine und den Möglichkeiten zu deren Verbesserung aus griechisch-katholischer Sicht"
Promotion: 2004

Dr. Tomislav MARKIĆ
Kroatien, 1995
Dissertation: "Frieden ist Werk der Gerechtigkeit. Der Einsatz der kroatischen katholischen Bischöfe für den Frieden im Krieg in Kroatien (1991-1995)"
Promotion: 2005

Dr. Anelia KASSABOVA
Bulgarien, 1997
Dissertation: "Migration und Familie. Familienforschung und Politik"
Promotion: 2001

Dr. Peter KVATERNIK
Slowenien, 1995
Dissertation: "Ein Leben ohne Ansehen, Freiheit und Macht. Einflüße des Kommunismus auf die pastorale Tätigkeit der Kirche in der Erzdiözese Ljubljana"
Promotion: 2000

(+2020)

Dr. Krzysztof MATYSEK
Polen, 1994
Dissertation: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Firmpastoral in Polen und Österreich"
Promotion: 1998

Dr. Inna NALETOVA
Russland, 2002
Dissertation: "Orthodoxy Beyond the Walls of the Church: A Sociological Inquiry into Orthodox Religious Experience in Contemporary Russia"
Promotion: 2006 (Boston University)

Dr. Andrea MIDLING
Ungarn, 1995
Dissertation: "Exerzitienbewegung in Ungarn. Die pastoraltheologische Bedeutung der Exerzitien während der kommunistischen Ära"
Promotion: 1999

Dr. Stela Ikica MIJIĆ
Kroatien, 1999
Dis
sertation: "Die pastoral-liturgische Entwicklung in Kroatien (1921-1990). Die pastoral-liturgische Entwicklung dargestellt am Beispiel der Messe"
Promotion: 2010

(+2021)

Dr. Mieczyslaw POLAK
Polen, 1996
Dissertation: "Die pastorale Sorge der Kirche um eine gute Vorbereitung auf das Leben in der christlichen Ehe und in der Familie"
Promotion: 1999

Dr. Adolf POLEGUBIĆ
Kroatien, 1993
Dissertation: "Laien in der Kirche und Gesselschaft Kroatien seit 1900 - Ihre Spiritualität, ihre kirchliche und gesselschaftliche Position und ihre Institutionen auf dem Prüfstand des Zweiten Vatikanischen Konzils"
Promotion: 1997

Dr. Július Marian PRACHÁR
Slowakei
Dissertation: "Kirche als Solidargemeinschaft. Im Totalitarismus und auf dem Weg in die Demokratie"
Promotion: 2005

Dr. Josip ŠIMUNOVIĆ
Kroatien, 1996
Dissertation: "Der Religionsunterricht an den Schulen in Kroatien. Seine Entwicklung seit 1989"
Promotion: 2000

Dr. Mircea VESEA
Rumänien, 1999
Dissertation: "Die Freiheit zu Glauben. Das Recht zu Wissen. Der Religionsunterricht in der Schule als pastorale Aufgabe der rumaenischen orthodoxen Kirche nach dem Kommunismus"
Promotion: 2002

Dr. János WILDMANN
Ungarn, 2000
Habilitation: "Die katholische Kirche und die EU"
Abschluss: 2007 in Budapest

Mag. Stanislav ŽLOF
Slowenien, 2001
Dissertation: "Familienpastoral angesichts der Vielfalt der Lebensformen - Herausforderung für die Pastoraltätigkeit der slowenischen Kirche"

Dr. Veronika PRINZ-FÜLÖPOVÁ
Slowakei, 1997

Dissertation: "Beine statt Steine fördern. Aus dem interkulturellen Erfahrungsschatz der Stipendiatinnen und Stipendiaten des Pastoralen Forums. Eine pastoraltheologische Studie"

Promotion: 2012

 

Dr. Szabolcs ILLYES
Ungarn, 2002

Dissertation: "Religiöse Erneuerungsbewegungen in Ungarn"
Promotion: 2009

Mag. Jaroslaw BUCHOWIECKI
Polen, 2002
Dissertation: "Laien in der polnischen Kirche am Beispiel der Diözese Elk"

Dr. Michaela WEIDLICHOVÁ
Slowakei, 2000
Dissertation: "Einfluss des Schwangerschaftsabruches auf geistige Gesundheit der Frau"
Promotion: 2006

Mag. LEVKO Ivan
* geb. 1973 Ukraine
Leebgasse 49/1, 1100 Wien
ivanlevko@yahoo.de
WS 01/02 - SS 04
Dissertation: "Migration und Seelsorge an ukrainisch-katholischen Gemeinden in Westeuropa"

Dr. Ivo DŽINIĆ
Kroatien, 2001
Dissertation: "Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen in Kroatien"
Promotion: 2005

Mag. Oleg KOVTUN
Ukraine, 1997
Dissertation: "Konflikte um Grundoptionen innerhalb der griech.-kath. Gemeinden in der Ukraine"

Dr. Jakub DEBIEC
Polen, 1999
Dissertation: "Die Arbeit mit liturgischen Gruppen als Aufgabe und Chance für die Kinder- und Jugendpastoral"
Promotion: 2003

Dr. Rebeka ANIĆ
Kroatien, 1997
Dissertation: "Frauen in der Kirche Kroatiens"
Promotion: 2001

Dr. Robert CHUDOBA
Polen, 1997
Dissertation: "Vom religiösen Theater zum Bibliodrama. Eine Einführung in ganzheitliche Formen der katechetischen Verkündigung"
Promotion: 2003

Mag. Beata Maria KRAWCZYK
Polen, 1997

Dissertation: "Das Gebet als die Ebene des Dialogs zwischen den monotheistischen Religionen "

Dr. Krystian PIECHACZEK
Polen, 1998
Dissertation: "Bewegung Licht-Leben"

Dr. Petr SLOUK
Tschechien, 1997
Dissertation: "Konzilsrezeption in der Kirche Tschechiens "

Promotion: 2000

Mag. Tomasz TOBOLSKI
Polen, 1997
Dissertation: "Die Rolle der katholischen Sender in der Pastoralarbeit in Polen 1998-97"

Promotion: 2000

Dr. Denisa ILENCIKOVA
Slowakei, 1997
Dissertation: "Ethik in der Medizin - Genetisches screening"

Promotion: 2020

Mag. Aranka KECSKES-HEINERE
Ungarn, 1998
Dissertation: "Arbeitsrecht und EU"

Promotion: 2001

Dr. Szymon STULKOWSKI
Polen
Dissertation: "Erstkommunionvorbereitung: Vergleich von Erfahrung aus Polen, Österreich und Deutschland"

Dr. Dominika DUFFEROVA

Slowakei

Dissertation: "Wie Gott sichtbar machen in der postkommunistischen Zeit in der Slowakei?"

Mag. Csaba László GÁSPÁR

Ungarn, 1996
"Religionsphilosophie als propädeutik. Philoso-phische Fundierung einer Pastoraltheologie für Intelligenz"

Dr. Iosif ANTOCI
Moldavien/ Rumänien, 1998
Dissertation: "Kolping und sein Werk in Rumänien nach 1989 als Diakonie der Kirche"

Dr. Ákos KOVACS
Ungarn, 1995
Dissertation: "Entidiotisierung: Kirche Ungarns in den Totalitarismen unseres Jahrhunderts "

Dr. Piotr MORCINIEC
Polen, 1997
Dissertation: "Ethik in der Medizin"

Dr. Wolodymyr SCHEREMETA
1998

Dr. Peter SEPP
Slowakei, 1998

Prof. Dr. András MÁTÉ-TÓTH

Ungarn

1991 Dissertaion: "Die Zeichen der Zeit und die katholische Kirche in Ungarn"

1996 Habilitation: "Bulányi und die Bokor-Bewegung. Eine pastoraltheologische Würdigung"

Share by: